Internationaler Tag des Lichts

16.05.2022 |

Seit 2018 macht die UNESCO am 16. Mai auf die Rolle des Lichts aufmerksam. Ob in Wissenschaft, Kultur und Kunst, Bildung und nachhaltiger Entwicklung sowie in Bereichen der Medizin, Kommunikation und Energie - lichtbasierte Technologien sind überall zu finden. 

Jedes Jahr am 16. Mai wird an den ersten erfolgreichen Laserbetrieb durch den Physiker und Ingenieur Theodore Maiman im Jahre 1960 gedacht. Doch schon zuvor hat elektrisches Licht eine große Rolle im Leben der Menschen gespielt. Vor rund 140 Jahren wurde die erste Glühbirne erfunden. Dabei weiß kaum jemand, wie weit es das Licht bis heute gebracht hat. 

Durch unzählige Variationen brachte der Mensch das Licht immer weiter voran, bis hin zur heutigen LED-Leuchte, die vor ca. 60 Jahren das erste Mal auf den Markt gebracht wurde.  

Doch wie werden die LED-Leuchten am effektivsten genutzt? LED-Leuchten gibt es in allen Lichtfarben, mit jeder Lichtstärke und mit vielen unterschiedlichen Technologien, wie unter anderem Human Centric Lighting, intelligente Lichtsteuerung oder Sensorik. Dadurch sind die Einsatzmöglichkeiten grenzenlos. Außerdem senkt eine LED-Beleuchtung enorm die Energiekosten und erhöht das Wohlbefinden von Bewohnern, Patienten und Mitarbeitern. 

Die Lichtexperten von InnoGreen entwickeln ihre Lösungen und Produkte stetig weiter, damit sie stets höchste Qualitätsansprüche erfüllen und in den Themen rund um Technologie und Effizienz immer auf dem neuesten Stand sind. Jeder Mensch sollte die Chance haben natürlich zu leben und gesundes Licht, nicht nur draußen, sondern auch auf der Arbeit, zu genießen. Besonders wichtig ist eine Umrüstung der alten Beleuchtungsanlage auf LED, um von hoher Effizienz, Langlebigkeit, guter Beleuchtungsqualität und sinkenden Energiekosten zu profitieren. 

Zurück