Ranga Yogeshwar ehrt JF Group als TOP 100-Innovator 2021

01.12.2021 | NEWS

Überlingen – Virtuelle Ehrung: Wissenschaftsjournalist und TOP 100-Mentor Ranga Yogeshwar gratulierte der JF Group GmbH, zu der auch InnoGreen gehört, zu ihrem Erfolg beim Innovationswettbewerb TOP 100 mit einem persönlichen Video. Zusätzlich würdigte der Wissenschaftsjournalist die Leistungen der diesjährigen Preisträger des Innovationswettbewerbs auf einer gemeinsamen Onlinekonferenz am Freitag, den 26.11.2021. Anlass für die digitale Zusammenkunft war das eigentlich als Präsenzveranstaltung vorgesehene TOP 100-Finale. Anlässlich des TOP 100-Finales am Freitag, den 26.11.2021 kamen alle ausgezeichneten Mittelständler zu drei Online-Konferenzen mit Ranga Yogeshwar zusammen.

In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte die JF Group in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“. „Die JF Group verfügt über eine ungewöhnliche Innovationsstärke. Auffällig war vor allem der Innovationserfolg, also die tatsächlich erreichte Leistung als schöpferischer Zerstörer.“ – Prof. Dr. Nikolaus Franke. 

 
„Digital. Umdenken. Umschalten“ – schon das Motto der JF Group ist ein deutlicher Fingerzeig darauf, welchen Stellenwert Innovationen fürs Geschäft haben. Als Garagenfirma gestartet, hat sich der Elektronikspezialist zur prosperierenden Unternehmensgruppe mit acht operativen Gesellschaften entwickelt. Mit neuen Ideen sorgt sie vor allem im Bau- und Gebäudewesen für frischen Wind. Ein Leitgedanke ist stets, dass sich die Investitionen der Kunden aufgrund von Einsparungen oder Zusatznutzen rentieren sollen. Gezielt sucht man den Kontakt zu Auftraggebern, zudem ermitteln Umfragen sowie Trend- und Nutzenanalysen den Kundenbedarf. Weil CEO Thomas Jäger vor dem Hintergrund rascher technologischer Umbrüche überzeugt davon ist, dass heute „niemand mehr die Schlacht allein schlagen kann“, setzt er auf strategische Partnerschaften und Joint Ventures.
Neben der JF Group analysierten Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team 434 Bewerber zum TOP 100 anhand von mehr als 100 Leistungsindikatoren in fünf Kategorien. So legten die Teilnehmer beispielsweise dar, wie innovativ das Top-Management die Prozesse im Unternehmen strukturiert oder auf welche Weise Mitarbeiter ihre innovativen Ideen einbringen können. In einer Sonderkategorie untersuchten die Forscher zudem, wie die Teilnehmer unternehmerisch auf die Coronakrise reagiert hatten.


Die Coronakrise sei nach wie vor eine große unternehmerische Herausforderung, machte Ranga Yogeshwar deutlich. „Wie reagieren Unternehmen, wenn plötzlich Selbstverständlichkeiten wegbrechen? Wenn sich das Umfeld radikal ändert? Wahre Innovatoren verändern sich ständig, erfinden sich neu und stoßen dabei auf überraschende Lösungen. Während der Coronakrise haben sie zum Beispiel Chancen erkannt und innovative Prozesse in Rekordzeit erarbeitet“, würdigte Yogeshwar die Leistungen der TOP 100-Unternehmen.
So hat auch die JF Group die Coronakrise als Chance wahrgenommen und einen „Handfrei-Türöffner“ kreiert, der zugleich den Anstoß zu einem neuen Geschäftsfeld mit Produkten für eine bessere Alltagshygiene gab.


Hier gelangen Sie zu der Würdigung der Auszeichnung durch Ranga Yogeshwar.  


Weitere Informationen
Vom Einzelunternehmen JÄGER DIREKT (Gründung 1990) zur UNTERNEHMENSGRUPPE JF GROUP mit mittlerweile zehn sich ergänzenden Unternehmenskonzepten – entwickelte sich in über 30 Jahren ein ganzheitlicher Anbieter für elektrotechnische Lösungen aus einer Hand. Dabei vereint die JF Group Hersteller- und Distributionskompetenz, Digitalisierungsberatung, Fachplanung, ausführendes Gewerk und Finanzierungsdienstleistungen unter einem Dach und setzt mit einem breiten Netzwerk von Konzeptpartnern Digitalisierungsprojekte ganzheitlich um. Die wichtigsten Säulen hierbei sind: SiRoX® Digitalisierung der BaustelleOPUS® Digitalisierung in GebäudenInnoGreen® Digitalisierung der Beleuchtung sowie eMobility-Ladekonzepte in Verbindung mit PV-Anlagen, Stromspeicher und Abrechnungskonzept.


Insgesamt 350 Mitarbeiter sind an 12 Standorten beschäftigt, wobei sich der Unternehmensmittelpunkt in Heppenheim an der Bergstraße befindet. Dort wurde 2016 die gut drauf-Elektrofabrik gebaut. Der Name der Fabrik spiegelt die Unternehmensphilosophie in einfachen Worten wider.

Weitere Informationen finden Sie unter www.JF-Group.net.
Das vollständige Unternehmensporträt anlässlich der Auszeichnung finden Sie hier.


Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin und impulse den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.


Hier finden Sie die Prüfkriterien zum TOP 100-Innovator.

Zurück