Mit der JF Group Deutschlands TOP 100-Innovator 2021

25.02.2021 | PRESSE

Die JF Group GmbH, zu der auch InnoGreen gehört, hat das TOP 100-Siegel 2021 verliehen bekommen. Mit dieser Auszeichnung werden besonders innovative mittelständische Unternehmen geehrt, die in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren ihre Innovationskraft unter Beweis stellen konnten. Die zeichnet sich bei der Unternehmensgruppe vor allem in den Geschäftsbereichen Digitalisierung von Baustellen, Digitalisierung von Gebäuden, Digitalisierung des Lichts und ganzheitlichen Lösungen aus einer Hand aus. Neu in diesem Jahr ist die Bewertung der unternehmerischen Reaktion auf die Coronakrise. Hier hat die JF Group während der Pandemie eine Business Model Innovation geschafft. Die offizielle Siegerehrung des Wettbewerbs findet am 26. November 2021 auf dem 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg statt.

Der TOP 100 Innovationswettbewerb zeichnet mittelständische Unternehmen für ihr Innovationsmanagement und ihren Innovationserfolg aus. Dabei wird der gesamte Innovationsprozess von dem renommierten Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team unter die Lupe genommen. Die unabhängige Bewertung des Innovationspotenzials erfolgt auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Untersuchung von rund 120 Kriterien in fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung (Open Innovation) und Innovationserfolg. Überzeugen können diejenigen Unternehmen, die Innovationen als Ergebnis planvollen Vorgehens realisieren, am Markt etablieren und dabei eine Wiederholbarkeit erreichen. Aufgrund der aktuellen Situation wurde in einem Sonderteil außerdem die unternehmerische Reaktion auf die Coronakrise untersucht und bewertet. Prof. Dr. Nikolaus Franke ist von den ausgezeichneten mittelständischen Unternehmen beeindruckt: „Die TOP 100-Unternehmen haben sich konsequent danach ausgerichtet, möglichst innovativ zu sein!“.

Die JF Group zählt zu den TOP 100-Innovatoren 2021 und konnte das Forschungsteam rund um Dr. Nikolaus Franke mit ihrer Innovationskraft überzeugen. Dabei kann die Unternehmensgruppe gleich mit vier wegweisenden Innovationen aufwarten, die alle nur ein Ziel verfolgen: Die JF Group will die Herausforderungen ihrer Kunden ganzheitlich lösen. „Grundsätzlich streben wir an, dass unsere Kunden durch die Zusammenarbeit mit uns nachweislich erfolgreicher werden. Diese Geisteshaltung lässt uns permanent danach Ausschau halten, wo und wie wir zusätzlichen Nutzen für unsere jeweiligen direkten oder indirekten Kunden schaffen können.“, so Thomas Jäger, CEO der JF Group, über die Innovationsstrategie der Unternehmensgruppe. Dafür spielt das konsequente Beobachten der Marktgeschehnisse sowie die zielgerichtete Analyse der Zielgruppen und deren Bedürfnisse eine entscheidende Rolle. Aber auch die Suche nach möglichen Kooperationen und der Entwicklung strategischer Partnerschaften sind maßgeblich, um Synergien zu schaffen und gemeinsam den dynamischen Anforderungen des Marktes zu begegnen.

Dass diese Strategie aufgeht, zeigen die wichtigsten Innovationen der JF Group aus dem letzten Jahr: Die Entwicklung von maßgeschneiderten Finanzierungsdienstleistungen für das Handwerk finden großen Zuspruch in der Zielgruppe, sodass bereits zum 01.01.2021 die JF Financial Services AG ausgegründet werden konnte.

Weiterhin entsteht mit dem iQS (innovativer Quartier-Service) ein einfach nutzbarer Service für große Wohnquartiere, durch den Mieter und Eigentümer auf elektrotechnische Lösungen sehr einfach zum Festpreis zugreifen können. Dabei reichen die buchbaren Services von Reparatur- und Wartungsarbeiten bis hin zur Unterstützung bei der Realisierung von intelligenten Wohnformen für mehr Komfort, Sicherheit und Umweltschutz.

Rund um die Gebäudedigitalisierung steht schon die nächste Innovation ins Haus: Mit der“ EnergiePlattform“ wird ein Unternehmen gegründet, das Bauherren aus dem Geschosswohnungsbau von der Konzepterstellung über die Fachplanung der technischen Gebäudeausrüstung und die Fördermittelbeschaffung bis zur Installation und der späteren Wartung ganzheitlich begleitet.

Trotz aller Innovationskraft kam die JF Group Anfang 2020 durch die Corona-Krise unter Druck, auch da es vollkommen unklar war, welche Auswirkungen diese auf die Unternehmensgruppe sowie deren Kunden und Märkte haben wird. Doch an Stelle von Schockstarre schaffte Krise Kreativität, sodass die JF Group heute auf die Entwicklung einer Business Model Innovation zurückblickt, die bis heute besteht und stetig ausgebaut wird. Der neue Geschäftsbereich „Clean 4 Health“ beinhaltet eine Auswahl an Produkten, die während der Corona-Krise, aber auch darüber hinaus, einen Beitrag zu mehr Hygiene im Alltag leisten. Von der Idee bis zur Produktion in nur zwei Wochen realisiert: Besonders erfolgreich waren die Produktinnovationen von Handfrei-Türöffner und Maskenhalter Comfort-Fix. Sie wurden von Mitarbeitern entwickelt und trugen mit den dadurch erzielten Umsätzen dazu bei, dass Corona-bedingte Umsatzausfälle, z.B. bei den Kunden aus dem Eventumfeld, kompensiert werden konnten.

Über die Wertschätzung des Innovationserfolgs in Form des verliehenen TOP 100-Siegels freut sich CEO Thomas Jäger: „Die Auszeichnung als TOP 100-Innovator macht uns stolz und bestätigt einmal mehr, dass wir mit der Entwicklung der JF Group auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns auf alles was noch kommt und sind sicher, dass Innovationskraft zukünftig zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren gehört. Speziell für unsere Hauptzielgruppen aus dem Elektrohandwerk, der Immobilienwirtschaft sowie für die Gewerbe- und Industriebetriebe suchen wir mehr denn je nach den besten Lösungen.

Weitere Informationen
Vom Einzelunternehmen JÄGER DIREKT (Gründung 1990) zur Unternehmensgruppe JF Group mit mittlerweile zehn sich ergänzenden Unternehmenskonzepten – entwickelte sich in über 30 Jahren ein ganzheitlicher Anbieter für elektrotechnische Lösungen aus einer Hand. Dabei vereint die JF Group Hersteller- und Distributionskompetenz, Digitalisierungsberatung, Fachplanung, ausführendes Gewerk und Finanzierungsdienstleistungen unter einem Dach und setzt mit einem breiten Netzwerk von Konzeptpartnern Digitalisierungsprojekte ganzheitlich um. Die wichtigsten Säulen hierbei sind: SiRoX® Digitalisierung der Baustelle – OPUS® Digitalisierung in Gebäuden – InnoGreen® Digitalisierung der Beleuchtung sowie eMobility-Ladekonzepte in Verbindung mit PV-Anlagen, Stromspeicher und Abrechnungskonzept.
Insgesamt 350 Mitarbeiter sind an 12 Standorten beschäftigt, wobei sich der Unternehmensmittelpunkt in Heppenheim an der Bergstraße befindet. Dort wurde 2016 die gut drauf-Elektrofabrik gebaut. Der Name der Fabrik spiegelt die Unternehmensphilosophie in einfachen Worten wider. Weitere Informationen finden Sie unter www.JF-Group.net.

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner. Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.

Zurück