Aus Inspiration werden
konkrete Vorstellungen
Lassen Sie sich von unseren Produkten und Lösungen inspirieren
und nennen uns anschließend Ihren konkreten Bedarf.
Paketdienstleister DPD
Ressourcenschonendes Lichtkonzept für DPD
Realisierte Einsparungen
Ziele der Umrüstung
Reduktion des CO2-Fußabdrucks
Dieser Ablauf bringt einen erhöhten Energiebedarf für Beleuchtung mit sich. Als Unternehmen, das eine nachhaltige Unternehmensphilosophie verfolgt, garantiert DPD seinen Kunden, dass sämtliche Pakete vollständig klimaneutral transportiert werden. Insgesamt wurden 34 DPD-Logistikstandorte in einer Rekordzeit von drei Monaten mit ressourcenschonenden Lichtkonzepten ausgestattet.
Nachhaltigkeit bei DPD
DPD übernimmt Verantwortung gegenüber Kunden, Empfängern und Gesellschaft. Nicht nur werden Pakete klimaneutral und mit innovativer City-Logistik transportiert, auch die Standorte und Depots werden Schritt für Schritt nachhaltiger und der CO2-Fußabdruck reduziert. So soll nicht mehr an Strom und CO2 verbraucht werden, als nötig ist.
Individuelle Produktlösungen
Für alle baulichen Gegebenheiten und Einsatzgebiete mussten maßgeschneiderte Lösungen gefunden werden, wie zum Beispiel besonders leistungsstarke LED-Fluter für die Laderampen oder für mehrere, übereinander laufende Ebenen von Paketbändern und Bahnen.
Starkes Partnernetzwerk
Die Umrüstung erfolgte dabei unter erschwerten Bedingungen im laufenden Betrieb, der ohne Einschränkungen weiterlaufen musste. Dass dabei trotz engstem Zeitplan alles reibungslos und nach Plan A verlief, hängt mit unserem starken Partnernetz zusammen: Neben den Top-Adressen des Großhandels arbeitet InnoGreen insbesondere mit einer großen Zahl von qualifizierten Elektrofachbetrieben Hand in Hand. Die Installationen in mehr als 30 Depots erfolgten jeweils durch einen Elektrofachbetrieb vor Ort – das brachte kurze Wege und schnelle Reaktionen auch in kritischen Situationen in das Projekt.
Gewinn für Umwelt und Mitarbeiter
DPD geht nach eigenen Hochrechnungen von Stromeinsparungen in Höhe von 2,8 Millionen kWh jährlich aus, was die Investitionen, je nach Depot, schon innerhalb kurzer Zeit amortisieren wird. Neben dem finanziellen Aspekt hat DPD durch die Umstellung eine positive Entwicklung für die Mitarbeiter in den Depots erreicht: Die jetzt jedem Arbeitsplatz individuell angepasste Leuchtkraft und verbesserte Positionierung der Leuchtkörper führt zu optimierten Arbeitsbedingungen, speziell für die Mitarbeiter der Nachtschichten.
„Energiesparen zahlt sich nicht nur finanziell aus, sondern schont auch die Umwelt.“
Gerd Seber Manager Sustainability & Innovation bei DPD GeoPost (Deutschland) GmbH