Aus Inspiration werden
konkrete Vorstellungen

Lassen Sie sich von unseren Produkten und Lösungen inspirieren
und nennen uns anschließend Ihren konkreten Bedarf.

Siebdruckerei Kroschke

Mehr Energieeffizienz mit minimalem Aufwand

Industrie
Umstellungen auf LED müssen nicht immer Großprojekte sein, um wirkungsvoll Stromkosten einzusparen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Umrüstprojekt bei Siebdruckerei Kroschke. In die vorhandenen T8-Leuchtstofflampen wurden lediglich neue LED-Röhren eingese
Realisierte Einsparungen
 
17.500
Euro gesparte Stromkosten
über
168.000
kWh Strom pro Jahr
 
52.500
kg CO2 pro Jahr

 

Ziel 1: Den vorgegebenen UV-Wert nicht zu überschreiten

Um die Druckergebnisse nicht durch zu hohe UV-Strahlung zu beeinträchtigen, darf ein bestimmter UV-Wert, der von den neuen LEDs ausgestrahlt wird, nicht überschritten werden. Der geforderte Wert von 2,95x10-4 W/m2 wurde von der neuen Beleuchtung unterschritten. Somit konnten die Zusatzkosten für die schützende UV-Folien komplett eingespart werden. 

Ziel 2: Energieeffizienz minimalinvasiv umsetzen

Durch den reinen Austausch der Leuchtmittel liegt die Amortisationszeit unter 1,5 Jahren. 

Ziel 3: Verbesserung der Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz

Durch den Einsatz von LED-Röhren in der Lichtfarbe tageslichtweiß (860) konnte die Lichtqualität im kompletten Bereich der Siebdruckerei verbessert werden, was sich positiv auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter auswirkt. Zusätzlich werden durch die Verwendung verschiedener Wattagen der LED-Röhren die individuellen Anforderungen der einzelnen Arbeitsplätze an das Licht optimal erfüllt. Die Vorgaben der Arbeitsstättenverordnung an die Beleuchtung (ASR) sind im neuen Beleuchtungskonzept berücksichtigt.